Ein paar Worte zu Cultos Innombrables

Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, als ich an dieser Stelle davon berichten konnte, dass der Truant Verlag eine deutsche Version von „Cultos Innombrables“ plant.

Seit wenigen Tagen kommen nun neuere Infos an die Oberfläche. Zum einen hat obskures.de einen recht umfassenden Einblick in die Arbeitsversion von „Unaussprechlichen Kulten“ (so der deutsche Titel) veröffentlicht (KLICK), zum Anderen hatte ich Gelegenheit, vor wenigen Wochen Mario Truant für den Ringboten vor das virtuelle Mikrofon zu zerren. Aus aktuellem Anlass möchte ich seine Angaben zu „Cultos Innombrables“ auch an dieser Stelle noch einmal wiedergeben:

„Cultos Innombrables“ ist ein Rollenspiel aus dem spanischen Hause Nosolorol Ediciones. Es bedient sich des viel bespielten „Cthulhu“-Mythos als Hintergrund, bedient jedoch eine gänzlich andere Prämisse als es „Call of Cthulhu“ oder verwandte Systeme tun. Bei „Cultos Innombrables“ schlüpft man in die Rolle von Kultisten, die den Mythos und seine finstere Magie für ihre Zwecke einsetzen. Das Produktportfolio ist dabei noch recht schlank und weist nur wenige Quellen- und Abenteuerbücher auf.

Ringbote: Mario, herzlichen Dank für deine Zeit. Bereits im Juli letzten Jahres konntest du die Arbeiten an der deutschen Übersetzung des spanischen Rollenspieles „Cultos Innombrables“ verkünden. Wie weit sind die Arbeiten mittlerweile gediehen?

Mario Truant: Die Übersetzung ist fast fertig. Es war gar nicht so einfach, überhaupt Übersetzer für einen spanischen Text zu finden, die zudem noch Rollenspieler sein mussten! Anders hat es keinen Sinn. Doch ich hatte Glück und habe zwei großartige Übersetzer mit fundierten Rollenspielkenntnissen gefunden. Die Texte sind nun in der Redaktion, und ich mache erste Layout-Tests, sodass ich in Kürze mal Musterseiten zeigen kann.

Ringbote: Spanische Rollenspiele sind in Deutschland ja eher „unter dem Radar“. Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit dem spanischen Verlag Nosolorol Ediciones? Und warum interessiertest du dich „ausgerechnet“ für „Cultos Innombrables“?

MT: Es waren zwei Blogger, die hier den Anfang machten: Der erste Blogger war Ingo Beyer (Obskures@obskures). Er hat mich auf das Spiel aufmerksam gemacht und mir auch den zweiten Blogger, Paco Jaen (GMS Magazin), vorgestellt. Paco hat gute Kontakte zu Nosolorol in Spanien. Kein Wunder, arbeitet er doch als Blogger in Englisch und in Spanisch.

Für mein Interesse gibt es vier Gründe.
1. Ich war hin und weg, als ich das Buch gesehen habe, die Optik ist einfach großartig, sowohl die Artworks als auch das Layout.
2. Das Grundkonzept ist anders, keine schillernden oder verängstigten Helden, die gegen das Böse kämpfen, sondern (nicht) ganz normale Charaktere, die die Mächte des Mythos schamlos für ihre Ziele ausnutzen.
3. Ein einfaches und elegantes Regelsystem.
4. Ich fühlte mich sofort wieder so wie bei „Kult“ und „In Nomine Satanis“. Ich sehe „Unaussprechliche Kulte“ in einer Liga mit diesen beiden. Alle diese Spiele sind anders, originell und gut.

Ringbote: „Unaussprechliche Kulte“ besticht im spanischen Original durch seine opulente Aufmachung und die vielen, vollfarbigen Grafiken. Wird die deutsche Version hier anknüpfen, oder gehst du optisch eigene Wege?

MT: Die deutsche Ausgabe wird ziemlich genauso wie die spanische, vollfarbig und durchgestylt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir das farbige Cover nehmen oder den Band in einen dunkelbraunen Kunstledereinband mit geprägtem Titel fassen.

Es bleibt spannend – und ich freue mich schon ernsthaft auf die Veröffentlichung! Das komplette Interview mit Mario, in dem er auch über die anderen Projekte seines Verlages spricht, findet ihr HIER.

5 Kommentare zu “Ein paar Worte zu Cultos Innombrables

  1. ^{;,;}^ Dankeschön für die Erwähnung und Verlinkung.

    Ich freue mich schon sehr auf das Buch. Mir gefällt es bislang überaus, aber ich bin auch „voreingenommen“. Nach #BoL macht Mario wieder mal „was anderes“ (nach INS/MV, Bloodlust/Hyperborea, Kult). Genau deshalb hatte ich ihn auch auf das Spiel angesprochen.

    Hoffe, es wir auch Dir gefallen.

  2. Hey Seanchui,

    im Nachhinein noch einmal ein riesen Dank für diesen Artikel, wenn auch nicht wegen dem Inhalt (okay für den auch, aber eben nicht hauptsächlich). Aber, über das Interview habe ich mich ein wenig auf der Truant Seite herumgetrieben und bin auf die Schweden von RiotMinds https://www.riotminds.se/ und ihre zwei Spiele Trudvang Chronicles und LexOccultum gestoßen. Kurz und knapp, hammer Artwork und für mich persönlich zwei Settings die in´s Herz gehen. Fühlt sich an als wenn ich danach lange gesucht habe, ohne zu wissen das ich es gesucht habe!

    Traunt wird Trudvang Chronicles auf deutsch herausbringen, aber ich habe jetzt bei der englischen Ausgabe in Schweden zugeschlagen. Zur Zeit in Vorbestellung für knapp 135 Euro (inklusive Versand) und dafür bekommt man Spielleiterhandbuch, Spielerhandbuch, Monsterhandbuch, Spielleiterschirm und Charakterbögen alles in allem für 117 Euro (Rest ist Versand). Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt man auch Zugang zur Verlagseigenen Internetplattform um Online-Runden anzubieten, dort sind dann ebenfalls alle Regelwerke, Charaktertool usw. hinterlegt…alles was man für eine Onlinerunde braucht.

    Ich bin schwer begeistert!!!

    Wollte ich dich nur mal wissen lassen!

    Viele Grüße

    NightStick

  3. Pingback: Blogwatch No. 4 – Gelbe Zeichen

  4. Inzwischen ist die Spiel ja schon rum und bisher wurde noch nichts veröffentlicht. Gibt es denn irgendwelche Infos, wann stattdessen mit einer Veröffentlichung gerechnet werden kann?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..