RPG-Blog-O-Quest #45: Crossover im Rollenspiel (Die Fragen)

Hallo zusammen,

bereits zum zweiten Mal habe ich die besondere Ehre, die RPG-Blog-O-Quest auszurichten! Nachdem ich bereits im vergangenen Sommer die Gelegenheit nutzte, Euch allen die „6W“-Fragen zu stellen, möchte ich es auch in diesem Sommer nicht versäumen, den Staffelstab der Queste aufzunehmen.

Nachdem ich beim letzten Mal recht viel erklären musste, da sich meine Fragen doch deutlich von den üblichen Quest-Fragen unterschieden, fällt mir die Einleitung dieses Mal doch deutlich leichter. Denn statt abstrakter W-Fragen, um ein Abenteuergerüst zu entwerfen, möchte ich in diesem Monat eher über Eure Erfahrungen und Techniken in Bezug auf Crossover plaudern.

„Alien vs. Predator“, „Batman vs. Superman“ – nicht erst seit diesen Blockbustern spielt das Thema „Crossover“ eine Rolle. Schon lange war und ist es – gerade im Bereich Comics – gang und gebe, verschiedene Franchises oder Marken miteinander zu vermischen und so völlig neue Welten zu erschaffen. Auch in Bezug auf Rollenspiele gibt es viele Themen oder Regeln, die mittels Hausregeln oder Konvertierungen zwischen Systemen und Settings hin- und herwechseln. Lange Rede, kurzer Sinn: Erzählt mir von Euren Erfahrungen mit solchen Crossovern! Hier die fünf Fragen:

1. Setting Top, System Flop – oder aber umgekehrt. Habt Ihr schon Rollenspiel-Settings mit anderen Regeln bespielt? Wie sehen Eure Kombinationen aus?

2. Manches Rollenspiel hat gute Regeln. Gibt es Regel-Mechanismen, die Euch so gut gefallen haben, dass Ihr sie in andere Systeme übertragen habt? Welche waren das, und wie hat es funktioniert?

3. Nutzt ihr Abenteuer oder Zusatzmaterialen „fremder“ Systeme für Eure Kampagnen? Falls ja – warum?

4. Raumschiffe über Aventurien, Lichtschwerter bei Star Trek, Vampire im alten London: wie abgedreht dürfen Eure Crossovers ausfallen? Und was geht gar nicht?

5. Wer gerne „CTHULHU“ spielt, kommt kaum umhin, regelmäßig auf die Vorzüge einer vermischten Kampagne aus „CTHULHU Gaslicht“-Abenteuern und rein kriminalistischen „Private Eye“-Fällen hingewiesen zu werden. Die beiden Systeme ergänzen sich offensichtlich sehr gut, die Mischung aus Mythos und Detektivfall passt. Welche guten Rollenspielkombinationen kennt ihr?

Und natürlich die obligatorische Bonusfrage, die ein wenig technischer ausfällt:

Bonusfrage: Wer Abenteuer konvertiert, kommt oft nicht um eine gehörige Portion Arbeit herum. Kennt Ihr gute Konvertierungshilfen, die Ihr mit uns teilen möchtet?

DIE REGELN

      • An jedem Monatsersten werden die Fragen/Lückentexte gestellt. Der Starter wird im rsp-blogs-Forum festgelegt.
      • Wir bitten um Beantwortung auf euren Blogs, Vlogs oder im Forum
      • Jeder Monat erhält ein Hauptthema, um den sich die Fragen drehen
      • Über die Zusendung eurer Links, per Mail, Kommentar, usw. freuen wir uns
      • Jeder, der sich die Zeit nimmt, unsere Fragen zu beantworten ist herzlich Willkommen
      • Die “RPG-Blog-O–Quest” Logos dürfen selbstverständlich in Euren Beiträgen benutzt werden. (alle drei, welches besser gefällt.)

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt und freue mich diese zu lesen. Ich würde mich sehr über Eure Teilnahme freuen!

Beste Grüße
Seanchui

12 Kommentare zu “RPG-Blog-O-Quest #45: Crossover im Rollenspiel (Die Fragen)

  1. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #45: Crossover im Rollenspiel

  2. Pingback: [RPG Blog O Quest] #45 – Crossover im Rollenspiel | Teylen's RPG Corner

  3. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #45: Crossover im Rollenspiel – Der Troll spielt fremd | dnalorsblog

  4. Pingback: [Blog-O-Quest] #045 – Crossover - Clawdeen spielt

  5. Pingback: RPG-Blog-O-Quest 06/19 -Crossover | Weltenwanderer Blog

  6. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #45: Cross Over | ackerknecht

  7. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] Mai 2019: „Crossover“ | Timber's Diaries

  8. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #45: Crossover im Rollenspiel (Die Antworten) – Seanchui goes Rlyeh

  9. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #45: Crossover im Rollenspiel | Aus den Schatten

  10. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #45: Crossover im Rollenspiel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.