RPG-Blog-O-Quest #45: Crossover im Rollenspiel (Die Antworten)

Ha! In diesem Monat darf ich ja ausnahmsweise noch einmal die Blog-O-Quest ausrichten! Nun, da sich dieser Monat dem Ende entgegen neigt ist es wohl Zeit, die Queste auch entsprechend zu beantworten! Also, ab in die Vollen:

1. Setting Top, System Flop – oder aber umgekehrt. Habt Ihr schon Rollenspiel-Settings mit anderen Regeln bespielt? Wie sehen Eure Kombinationen aus?
Nein, das haben wir nie gemacht. Ich muss allerdings gestehen, dass unsere rollenspielerische Vita gar nicht sooo wahnsinnig umfangreich ist. Vielleicht sind es 20 verschiedene Systeme, die wir in den Jahren durchhaben – und da haben wir immer das mitgelieferte Setting getestet. Die einzige Welt, der ich hin und wieder ein Regelkorsett OHNE aktive Parade gewünscht hätte, wäre Aventurien gewesen :-). Aber auch dort haben wir nie den Absprung zu einem anderen Regelsystem geschafft.

2. Manches Rollenspiel hat gute Regeln. Gibt es Regel-Mechanismen, die Euch so gut gefallen haben, dass Ihr sie in andere Systeme übertragen habt? Welche waren das, und wie hat es funktioniert?
Nein. Ich mag tatsächlich das Konstrukt der „Geistigen Stabilität“, wie es in „CTHULHU“ praktiziert wird, ohne jedoch die expliziten Regeln wirklich toll zu finden. Anders sieht es mit den „Stunts“ von „Fantasy AGE“ aus. Die finde ich so großartig, dass ich sie unbedingt irgendwie weiterverwursten möchte. Ich wüsste allerdings im Moment noch nicht so recht, wo ich sie unterbringen wollen würde. Mal gucken…

3. Nutzt ihr Abenteuer oder Zusatzmaterialen „fremder“ Systeme für Eure Kampagnen? Falls ja – warum?
Jep. Sowohl Settinginformationen als auch Abenteuer. Meine letzte langfristige Kampagne haben wir mit „ABOREA“ bestritten – und da gab es schlicht nicht genug „offizielles“ Material, um die Kampagne in der von mir gewünschten Form durchzuziehen. Also habe ich Material von verschiedenen Systemen – „Splittermond“, „Pathfinder“, „Das Schwarze Auge“… verwendet und in neuen Kontext gesetzt. Auch die nächste anstehende Kampagne, dieses Mal mit „Fantasy AGE“, wird definitiv viele Einflüsse von anderen Systemen aushalten müssen. Denn hier sieht die Lage ja ganz ähnlich aus, wie bei „ABOREA“ :-).

4. Raumschiffe über Aventurien, Lichtschwerter bei Star Trek, Vampire im alten London: wie abgedreht dürfen Eure Crossovers ausfallen? Und was geht gar nicht?
Gerne völlig komplett abgedreht. Es gibt für einen guten One-Shot eigentlich keine „Tabu“-Themen beim cross-overn. Von mir aus sogar Lichtschwerter bei Star-Trek. Wenn, ja wenn es als Crossover gekennzeichnet ist und es nicht einfach nur ein schlechtes Settingverständnis ist :-).

5. Wer gerne „CTHULHU“ spielt, kommt kaum umhin, regelmäßig auf die Vorzüge einer vermischten Kampagne aus „CTHULHU Gaslicht“-Abenteuern und rein kriminalistischen „Private Eye“-Fällen hingewiesen zu werden. Die beiden Systeme ergänzen sich offensichtlich sehr gut, die Mischung aus Mythos und Detektivfall passt. Welche guten Rollenspielkombinationen kennt ihr?
Na, ich bin ja der Meinung, dass sich verschiedene Fantasy-Systeme recht gut miteinander kombinieren lassen :-). Aber darauf zielt die Frage nicht in erster Linie ab. Tatsächlich sind mir sonst gar nicht so klassische Kombinationen bekannt. Ich könnte mir vorstellen, das „Hollow-Earth-Expedition / Space 1889“-Crossover ganz gut funktionieren könnten. Aber gehört habe ich davon noch nicht :-). Tatsächlich sind mir keine weiteren „selbstverständlichen“ Kombinationen geläufig (sieht man von World-of-Darkness-Crossovers ab, aber das zählt für mich irgendwie alles als „ein“ Rollenspiel :-)), auch, wenn ich mir noch ein paar Sachen vorstellen könnte.

Bonusfrage: Wer Abenteuer konvertiert, kommt oft nicht um eine gehörige Portion Arbeit herum. Kennt Ihr gute Konvertierungshilfen, die Ihr mit uns teilen möchtet?
Nein, leider nicht. Ich hoffe auf Eure Links 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.