RPG Blog-o-Quest Dezember 2018 (39): Ausblick 2019

Und da ist auch schon wieder Dezember und das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Natürlich wird es auf diesen Seiten in der schönen Zeit „zwischen den Jahren“ wieder einen umfassenden Rück- und Ausblick geben, doch das soll mich natürlich nicht daran hindern, auch die diesmonatige RPG-Blog-O-Quest zu beantworten. Die Fragen stammen von Mastermind Greifenklaue und er bittet um einen Ausblick auf das folgende Jahr.

RPG-Blog-O-Quest? Nie gehört? Kurz die Spielregeln: An jedem Monatsersten stellt der jeweilige Ausrichter dem Rollenspielvolk fünf Fragen, welche auf Blogs, in Podcast, in Vlogs oder in Foren beantwortet werden wollen. Dann hat man den Monat über Zeit, um die Fragen zu beantworten. Näheres dazu hinter dem obigen Link. In Zukunft sollen wir sogar alle fleißig mitgestalten! Nun aber auf an die aktuellen Fragen!

1.) Von der RPG-Top Ten-Liste des Goldenen Stephan kenne ich ___ Produkte. Am besten davon halte ich ________, weil _________________. (Alternativ: Dort vermisse ich definitiv ____, weil _________________.)
Von der RPG-Ton-Ten-Liste des Goldenen Stephan kenne ich neun Produkte. Allerdings kenne ich nur in einem Fall (Geh nicht in den Winterwald) das komplette Grundregelwerk. Sechs mal konnte ich allerdings Schnellstarter (Seelenfänger) besprechen, mich intensiv durch Podcasts oder Blogs mit dem System beschäftigen (Dungeon World, Dread, Wearing the Cape), die Vorgängerversion und den Schnellstarter testen (HeXXen 1733) oder immerhin den Schnellstarter lesen (New Honk Kong Story). Meine Kenntnis von Mutant Jahr 0 und Sprawl beschränkt sich auf die Infos aus den Kickstartern, weil die Systeme mich nicht anfixen konnten. Einzig „Alice im Düsterwald“ sagt mir gar nichts.
Am besten davon halte ich „Geh nicht in den Winterwald“, weil es ein absolut großartiges Erzählspiel ist, mit dem ich schon viel Spaß hatte.

2.) Was erwartest Du mit Ausblick auf 2019 am meisten?
Rollenspieltechnisch, nehme ich an? Nun, ich werde meine Aborea-Einsteigerkampagne beenden und im Anschluß einige One-Shots mit meinen dann Fortgeschrittenen spielen, worauf ich mich sehr freue. Ich hoffe allerdings im Sommer auch einen „Pulp-Tag“ mit Grillfest ausrichten zu können, wenn sich die Gelegenheit bietet. Eigentlich hatte ich das schon diesen Sommer vor, aber das hat nicht hingehauen. Mal sehen :-).
Veröffentlichungstechnisch freue ich mich am meisten auf die kommenden CTHULHU-Bände, weil hier mein Name das eine oder andere Mal auftauchen wird sowie auf „Die Schwarze Katze“, was mich sehr interessiert.

3.) Hast Du rollenspieltechnische Pläne für 2019? Eine neue Spielrunde, selbst ein Abenteuer schreiben etc.?
Jep, einige. Meine Spielrundenpläne habe ich oben schon beschrieben, und auch ich selbst möchte wieder schreiberisch aktiv werden. Dabei möchte ich gerne die cthuloiden Gefilde noch einmal verlassen. Mal sehen, was sich so ergibt.

4.) Gibt es für Deinen Blog (Youtube-Kanal etc.) ein Projekt, Teilnahme oder Artikelserie, die Du für 2019 ins Auge gefasst hast?
Ja, und das hatte ich eigentlich schon für 2018… naja, mal sehen. Es soll um „Geisterjäger im Gaslicht“ gehen, mal sehen, was ich so schaffe. Außerdem plane ich natürlich, der Blog-O-Queste treu zu bleiben :-).

5.) Spielst Du momentan in ein oder mehreren Kampagnen, die auch 2019 Fortsetzung finden?
Im Moment leite ich eine (epische :-)) Aborea-Kampagne, die im ersten Quartal 2019 allerdings definitiv ihr Ende finden wird. Danach werden wir einige One-Shots spielen und dann – wahrscheinlich – eine neue Kampagne starten, diesmal aber mit Fantasy AGE als System.

Bonus 1: Die Rocketbeans veröffentlichen ihr erstes RPG T.E.A.R.S. mit Hammerauflage. Wie stehst Du zum Phänomen Rocketbeans, kennst Du sie überhaupt?
Nein, nie gesehen. Ich habe von der irrsinnig hohen Auflage des Regelwerks gehört, mehr nicht.

Bonus 2: 2019 würde ich bei der Blog-O-Quest den Monat ________ organisieren mit dem Thema ___________.
2019 würde ich bei der Blog-O-Quest den Monat Juni organisieren mit dem Thema „Cross-Settings: Wenn Settings die Systeme wechseln“.

2 Kommentare zu “RPG Blog-o-Quest Dezember 2018 (39): Ausblick 2019

  1. Aborea find ich nicht schlecht, Fantasy AGE allerdings auch nicht. Würd ich beides für ne Kampagne nehmen, auch wenn es beii mir derzeit DnD 5, SotDL oder DCC würde – oder natürlich DS. Dein Monsatsangebot nehm ich auf jeden Fall gerne an.

    • Es hat Gründe, warum ich ABOREA als Start-Regelwerk für meine Einsteiger gewählt habe. Das eigentliche System – also Probenmechanismus, wenige Fertigkeiten, viel Attributszentrierung – gefällt mir nach wie vor. Es gibt allerdings nach diesem Langzeittest (wir spielen jetzt ca. 2 Jahre) Dinge, die mich echt stören und die ich nur teilweise über Hausregeln abfackeln könnte:

      – die Erfahrungskurve ist nach Regelwerk extrem langsam. Wir sind gerade mal Stufe Fünf und haben schon einiges erlebt. Das würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall durch ein „Milestone“-System ersetzen, sonst dümpelt man hier echt ewig auf den niedrigen Stufen rum.
      – das Magiesystem ist (a) echt unausgeglichen und (b) echt unspannend. Zu wenig Sprüche, zu wenig sinnvoll einzusetzen und ein paar (Blenden?) echt overpowered.
      – es mangelt an Spielmaterial. Damit meine ich nicht Abenteuer (die kann ich von überall on the fly konvertieren, das Regelwerk ist ja simpel genug). Auch Monster gibt es mittlerweile genug und sind leicht zu improvisieren. Aber alles darüber hinaus – magische Gegenstände, Fallen im Dungeon etc… das muss man halt ständig improvisieren oder selbst schreiben und das ist gerade dann, wenn man ein klein bißchen inflationärer mit den magischen Gegenständen ist, extrem anstrengend. Ich musste allerdings verteilen, da bei uns wie gesagt der Stufenanstieg zu lange dauert und ich die Gruppe aufpowern wollte.

      Das alles in Summe hat mich dazu gebracht, hier erstmal ABOREA den Rücken zu kehren, auch, wenn wir in Summe eine gute Zeit miteinander hatten. Außerdem bin ich echt gespannt auf die AGE-Engine mit den Stunts 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..