Neuerscheinung: FHTAGN

Hallo zusammen.

Es sind spannende Zeiten bei der Deutschen Lovecraftgesellschaft. Nicht nur erschien dieser Tage die erste Ausgabe des Lovecrafters (KLICK), nein, mit „FHTAGN“ erscheint nun auch ein eigenes, cthuloides Rollenspiel auf OGL-Basis. Ich darf die ausführlichen FAQ an dieser Stelle zitieren:

Was genau ist FHTAGN?

FHTAGN ist ein Rollenspiel im Lovecraft’schen Horror-Universum. Es basiert auf den Regeln eines via Kickstarter finanzierten US-Amerikanischen Horror-Rollenspiels, das seit 2016 unter einer freien Lizenz steht. Diese sogenannte Open Game License ermöglicht die freie Verwendung und Anpassung von FHTAGN für Horror-Szenarios, anderes Rollenspielmaterial oder gar ein eigenes Rollenspiel.

FHTAGN kann für traditionelle Horror-Kampagnen und -Szenarios in allen möglichen Settings genutzt werden. Geplant sind Regelanpassungen für die Goldenen Zwanziger und das Viktorianische Zeitalter.

Das soll ein vollständiges Rollenspiel sein?

Derzeit sind insbesondere die Regeln für Magie, Artefakte und Unnatürliche Wesen des US-Systems, auf dem FHTAGN basiert, noch nicht veröffentlicht und es ist auch nicht absehbar, was davon als Open Game Content verfügbar sein wird.

Außerdem fehlen FHTAGN Settings oder Kampagnenrahmen, Hinweise und Tipps für die Spielleitung, Ausrüstungslisten, Szenarios und weiteres Material, mit dem vergleichbare Horror-Rollenspiele aufwarten können.

Aber was soll ich denn dann damit?

FHTAGN bietet dir ein elegantes und kompromissloses Regelgerüst für traditionelles Horror-Rollenspiel in der Welt von H. P. Lovecraft. Lass deine Spielerinnen Charaktere erstellen, überleg dir ein Horrorszenario oder pass eines aus deiner Sammlung an und du kannst mit FHTAGN – auch in seiner aktuell noch unvollständigen Form – direkt loslegen. Wenn dir die Regeln gefallen, sollten sie sogar für eine ganze Kampagne ausreichen. Die Online-Variante von FHTAGN steht dir dafür kostenlos zur Verfügung.

Vor allem aber darfst du FHTAGN aufgrund der freien Lizenz (OGL) auch für eigene Projekte nutzen. Du wolltest schon immer ein Lovecraft’sches Horror-Szenario auf Napoleons Ägyptenfeldzug oder im Tibet der Gegenwart veröffentlichen? Mit FHTAGN ist das ohne Weiteres möglich.

Lovecraft … muss das denn sein?

Das Regelgerüst von FHTAGN ermöglicht traditionelles Horror-Rollenspiel auch jenseits der Welt von H. P. Lovecraft. Von deinem ganz eigenen Horror-Setting im Oslo der 70er Jahre bis zu J-Horror kann man damit eine Menge anfangen. Besonders, weil dir durch die OGL diesbezüglich alle Türen offen stehen.

Wer macht FHTAGN?

Eine Reihe von begeisterten Freiwilligen, die bereits das Originalsystem mochten und denen der Gedanke an ein für alle frei verwendbares Rollenspielsystem gefällt. Weitere Informationen finden sich im Forum der Deutsche Lovecraft Gesellschaft.

Was ist das Ziel von FHTAGN?

Zunächst einmal wollen wir der Szene online ein frei verwendbares Horror-Rollenspielsystem auf Deutsch zur Verfügung stellen und hoffen, dass daraus kreative Szenarios, Settingideen und Spielmaterial entstehen.

Auf lange Sicht hoffen wir, aus FHTAGN ein vollständiges Rollenspiel zu machen, das wir dann auch in gedruckter Form veröffentlichen können.

Kann ich mitmachen?

Sehr gerne. Melde dich einfach bei uns!

Na, neugierig geworden? Ich bin über den Entstehungsprozess als solchen auf dem Laufenden, allerdings nicht wirklich involviert gewesen. Das bislang vorliegende Ergebnis sieht allerdings schon erstaunlich rund aus. Seht es Euch doch einfach einmal an:

https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/start

5 Kommentare zu “Neuerscheinung: FHTAGN

  1. Ich habe mir die Regeln mal kurz angesehen und kann nur fragen…

    …warum?

    Das System ist altbacken, unoriginell, inelegant, und vor allem CoC sehr ähnlich. Universalrollenspielsysteme gibt es bereits reichlich, auch modernere. CoC ist selbst natürlich regeltechnisch schon ziemlich angestaubt, aber auch in seinen etwas älteren Inkarnationen (die neuesten kenne ich nicht) absolut benutzbar. Vielleicht finde ich, wenn ich alles ganz genau durchlese, in FHTAGN die eine oder andere gute Anregung für eigene Regeln oder Regelmodifikationen – vielleicht aber auch nicht. Was mir beim Überfliegen ins Auge gesprungen ist, spricht eher gegen diese Hoffnung. Wofür benötigt man ein weiteres Rollenspielsystem ohne einen grundlegenden eigenständigen Ansatz, und ohne gut spielbares, qualitativ hochwertiges Material, welches darauf zugeschnitten ist?

    Bei allem Verständnis für die Begeisterung, etwas Eigenes zu entwickeln: Eine Existenzberechtigung muss zumindest zu erahnen sein, und das gelingt mir hier nicht.

    • Hallo Andreas,

      das spannende an der Geschichte ist nicht unbedingt der Regelkern (wobei einige der Regelmodifikationen wirklich sinnvoll sind), sondern die Lizenz. Hier haben wir ein erprobtes und ausgereiftes System unter OGL, mit dem die dLG oder andere Lovecraft/Horrorfans in der Lage sind, eigenes Material zu publizieren ohne Lizenzen zu beantragen oder zu verletzen. FHTAGN ist eher als Vehikel anzusehen.

      Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  2. Das Wichtigste hat Seanchui schon gesagt. Die Regeln lassen sich überdies mit den gut verzahnten Mechaniken Bindungen – Geistige Stabilität – Zwischenszenen durchaus an moderneren Systemen messen, obwohl FHTAGN natürlich ein traditionelles Horror-Rollenspiel ist. Und wenn jemand so zu ein paar guten Hausregeln für CoC kommt, freut uns das auch.

  3. Pingback: FHTAGN: Abenteuerwettbewerb – Seanchui goes Rlyeh

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..