Seanchuis Adventskalender: Türchen 9

Mit dem heutigen Türchen nutze ich abermals die Gelegenheit, einer neu entflammten Liebe ein wenig Platz auf meinem Blog einzuräumen: der OSR. Wie ich zuletzt schon einmal begründete:

…auch wenn CTHULHU durchaus ein oldschooliges Rollenspiel ist und auch schon einige beachtliche Jährchen auf dem Buckel hat, so hat die OSR hier in ihrer heutigen Inkarnation – die sich zumeist auf D&D in seiner Reinform inkl. einigen Abwandlungen bezieht – hier noch nie eine Rolle gespielt. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht dafür interessiere :-).

Um also diese meine beiden Vorlieben miteinander zu vereinen, möchte ich Euch im Rahmen des Adventskalenders einige cthuloide Kreaturen vorstellen, die ich mit ganz einfachen Spielwerten für OSR-Spiele versehe, damit sie in Eure Abenteuer Einzug halten können. Ich bin sicherlich nicht der Erste und auch nicht der Letzte, der auf solch eine Idee gekommen ist; dennoch ist es für mich eine nette Fingerübung und für Euch vielleicht interessant. Als Basis für die Spielwerte habe ich mich für „Beyond the Wall“ entschieden, da hier die wichtigsten Grundwerte versammelt sind und so ein ordentliches Gerüst abgeben.

Gnoph-Ke
Gnoph-Ke erinnern in ihrem Aussehen an gigantische Eisbären mit sechs Gliedmaßen. Sie können auf allen sechs Beinen gleichzeitig laufen und so erstaunliche Geschwindigkeiten erreichen, bevorzugen es aber normalerweise ihre vorderen Gliedmaßen als Arme einzusetzen. Gnoph-Ke sind Einzelgänger, die die eisigen Temperaturen des hohen Nordens bevorzugen.

Gnoph-Ke sind hoch intelligent. Sie sind verbitterte Kreaturen, deren einziger Antriebszweck der Krieg ist – nicht das bloße Töten. Zu diesem Zweck unterwerfen sie zuweilen Barbarenstämme und hetzen sie in unerbittlichen Schlachten gegen ihre Nachbarn.

Trefferwürfel: 6W8 (29 TP)
RK: 16
Angriff: +6, 1W8 Schaden (Klauen)
Gesinnung: Chaotisch
Besonderheiten
Schnell Ein Gnoph-Ke kann stets mit zwei seiner Pranken pro Runde gleichzeitig angreifen.
Schneesturm Einmal im Kapmf kann ein Ghnoph-Ke einen Schneesturm entfesseln, der 4 Runden anhält. Während des Schneesturms kann das Gnoph-Ke nicht von Fernkampfangriffen getroffen werden. Außerdem erleiden alle Nahkampfangriffe einen Malus von -2.
Feuerempfindlichkeit Von Feuer gegen das Gnoph-Ke verursachter Schaden wird verdoppelt.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..