RPG-Blog-O-Quest #56: Online-Spiel

Ein neuer Monat, eine neue RPG-Blog-O-Quest. In diesem Monat stellt die gute Timberwere einmal erneut die Fragen und hat sich ein ganz tagesaktuelles Thema ausgesucht: Online-Spiel. In Zeiten von Corona-Krisen und Ausgangssperren wohl DIE Alternative zum gemütlichen Rollenspielkeller.

RPG-Blog-O-Quest? Nie gehört? Kurz die Spielregeln: An jedem Monatsersten stellt der jeweilige Ausrichter dem Rollenspielvolk fünf Fragen, welche auf Blogs, in Podcast, in Vlogs oder in Foren beantwortet werden wollen. Dann hat man den Monat über Zeit, um die Fragen zu beantworten. Näheres dazu hinter dem obigen Link. Also, frisch ans Werk – schauen wir mal, was mir zu den Fragen so einfällt!

Die Eingangsfrage muss ich mit NEIN beantworten, so dass sich bei mir ein anderer Fragenkatalog als bei den meisten geschätzten Blog-Kollegen ergibt!

Hast du irgendwann schon einmal ausprobiert, online zu spielen, oder noch nie?
Nein, tatsächlich noch nie. Weder Forenrollenspiel, noch per Telefonkonferenz (oder Skype), noch tatsächlich mit all den technischen Möglichkeiten, die es heute dazu gibt.

Was hat dich zu der Entscheidung bewogen, nicht einmal jetzt in der Pandemie auf online umsteigen zu wollen?
Na, ich könnte jetzt sagen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass Online-Spiel mit einer „Keller“-Runde nicht mithalten kann. Das es an Feeling und Flair fehlt. Das ich nicht sagen kann, ob ich meine Spieler erreiche oder langweile. Oder, oder oder. Aber das ist tatsächlich nicht der Hauptgrund. Wahrscheinlich stimmt das alles nicht einmal, ich weiß es ja gar nicht. Und Vorurteile sind mir dann doch zu albern.
Nein, der Hauptgrund, warum ich ich nicht einmal während der Pandemie umsteige, bin ich selbst. In Bezug auf das Thema „Rollenspiel“ bin ich in meinem Spielerkreis die am meisten treibende Kraft. Üblicherweise lade ICH ein, üblicherweise bin ICH der Spielleiter, üblicherweise habe ICH etwas vorbereitet. Um nun also weiterzumachen, müsste ICH auch etwas organisieren, um online zu spielen. Das würde zum einen bedeuten, Spieler OHNE die technische Ausrüstung zu beraten und auszurüsten, zum anderen SELBST ausgerüstet zu sein. Und mein Interesse an Technik ist einfach nicht groß genug, um mich hier bisher Geld investiert haben zu lassen. Nein, ich besitze weder Webcam noch Headset. Und nein, ich habe mich noch nie mit den „großen Plattformen“ wie Roll20 & Co. beschäftigt, nicht einmal „wirklich“ mit der Drachenzwinge.
Ja, es gibt Tutorials zum Lesen. Aber es gibt so vieles, was ich lesen möchte. Keine Techniktutorials. Um mich wirklich zum Online-Spiel zu bringen, müsste mich jemand an die Hand nehmen, mir das ganze vormachen und zeigen. Und das wird nicht passieren.

Was ist jetzt in der Pandemie dein Ersatz für das Rollenspiel, wenn du keine Online-Runden hast?
Verschiedenes. Ich habe das in einem Artikel vor ein paar Wochen angeschnitten. Ich schreibe nach wie vor Rollenspieltexte. Ich bearbeite Zufallstabellen und bringe die Ergebnisse in Form. Ich lese Rollenspielmaterial. Ich rezensiere. Ich spiele ein Briefrollenspiel (de Profundis). Ich probiere Solo-Spiele unterzubringen (Quill). Solche Sachen.

Was müsste passieren, damit du das Online-Rollenspiel doch einmal ausprobierst?
Oh, das habe ich oben schon beantwortet. Jemand müsste vorbeikommen und mir das Ganze mal in Ruhe zeigen und erklären, mich beraten und ranführen. Mir fehlt schlicht die Motivation, mir das alles selber anzueignen.

Nutzt du überhaupt irgendwelche RPG-Materialien online, und wenn ja, welche, oder gar nicht?
Das kommt drauf an, was Du mit „Materialien“ meinst. Ich habe eine volle DriveThru-Bibliothek. Ich habe einige Blogs abonniert. Ich habe eine Würfel-App (aber eher als Spielerei). Ich lese in Foren. Klar, ich nutze Online-Medien und -Material.

7 Kommentare zu “RPG-Blog-O-Quest #56: Online-Spiel

  1. An dem Punkt, wo du jetzt stehst, war ich vor anderthalb Jahren… Glücklicherweise waren zwei Freunde genauso bereit wie ich, uns auf das Experiment Online-Spiel einzulassen, und bereit, von den gröbsten Anfängen ausgehend zu lernen. Bis heute stokeln wir uns durch Roll20, und an einen mit dem „Kellertisch“ vergleichbaren Spielfluss ist nicht zu denken. Aber es läuft und macht Spaß (weil sich alle darauf einlassen).

    Die technische Ausstattung ist dabei immer das kleinste Problem. Man braucht wirklich nur ein Headset für 10€ und nen halbwegs aktuellen* PC mit einer nicht unbedingt schnellen, aber stabilen Internetverbindung.
    (* mit aktuell meine ich: Mein System ist ein Office PC von 2013, Neupreis damals 250€. Es sollte halt ein aktueller Browser darauf laufen. That’s it.)

  2. Vielen Dank für deinen Beitrag – und schade, dass es bei dir bisher nicht geklappt hat!
    Aber weißt du was? Ich biete dir an, dich an der Hand zu nehmen und dir die Online-Welt mal zu zeigen, wenn du magst.
    Würfelheld hat auch schon Interesse bekundet, mal eine Runde online zusammen zu spielen, vielleicht noch Greifenklaue dazu – eine Runde unter Questteilnehmern fände ich lustig!
    Vielleicht können wir ja Ackerknecht auch noch ins Boot holen… 😀
    Ich glaube, ich mache dazu im RSP-Blogs-Forum mal einen Thread auf.

  3. Pingback: [RPG-Blog-O-Quest] Mai 2020: „Online“ – die Antworten | Timber's Diaries

  4. Wie Timberwere tut es mir auch sehr leid, dass es am Ende nicht geklappt hat. Aber sein Vorschlag wurde ich auf jedem fall nehmen. Es ist echt lieb von ihm das er sich entschiedet hat und euch die Welt von Online Spiele zu zeigen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..