RPG-Blog-O-Quest #49: Erotik

Aiaiai. Die 49. Blog-O-Queste führt ein Thema, das sich so wirklich kaum mit dem Thema meines Blogs übereinbringen lässt. Wenn man mal „Tentakel-Porn“ aussen vor lässt :-). Aber mal gucken, ich spiele ja nicht nur CTHULHU. Mal sehen, was mir so zu den Fragen einfällt.

RPG-Blog-O-Quest? Nie gehört? Kurz die Spielregeln: An jedem Monatsersten stellt der jeweilige Ausrichter dem Rollenspielvolk fünf Fragen, welche auf Blogs, in Podcast, in Vlogs oder in Foren beantwortet werden wollen. Dann hat man den Monat über Zeit, um die Fragen zu beantworten. Näheres dazu hinter dem obigen Link. Nun aber auf an die aktuellen Fragen!

1. Rollenspiel-Publikationen mit Sonderregeln für körperliche Liebe, Erotik und artverwandte Themen wie beispielsweise „Wege der Vereinigung“ für das System „Das Schwarze Auge“ finde ich ___________________, weil ________________ .
Das lässt sich so einfach nicht beantworten, denn mein Verhältnis zu diesen Publikationen ist durchaus ein wenig ambivalent. Also, insbesondere zu „Wege der Vereinigung“, denn mir sind ehrlicherweise nicht mehr „Sex-Regelwerke“ bekannt. Klar, die Hälfte des „LotFP“-Kram trägt irgendwas mit „Sex“ im Titel, aber da geht es ja kaum um den Regelkern an sich, wie bei „WdV“.

Also, kurz und knapp: „WdV“ selbst war und ist für mich unnötig wie ein Kropf. Ich brauche weder den Fokus auf dem Thema, noch die Regeln dazu. ABER: Das Crowdfunding selbst war sehr interessant und hat spannende Abenteuer, ein neues Setting und ein paar interessante Kreaturen zutage gefördert. Daher ist meine Antwort jein.

2. Besuche im Puff, Stripclub oder in Tempeln von Gottheiten mit Schwerpunkt körperlicher Freuden sind für manche Tischrunden oder Spielumfelder völlig normal, für andere undenkbar. Was haltet ihr davon?
Unsere Runden haben sich in der Vergangenheit durchaus auch so etwas gegönnt. Allerdings haben wir das nie ausgespielt, sondern stets den „Vorhang fallenlassen“.

3. Der erotischste NPC, der/die mir in meiner ganzen Spielkarriere bisher begegnet ist, war _________ und ist mir wegen ______ besonders im Gedächtnis geblieben.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das echt nicht beantworten kann. Mir fällt kein erotischer NSC ein, wohl auch, weil weder ich als Spielleiter noch meine bisherigen SL den Fokus auf Erotik gelegt hatten. Ich schätze, damit bleibt es wohl bei der lieblichen Prinzessin Yasmina, die ich als Solo-Abenteurer befreien durfte :-).

4. Fähigkeiten wie „Verführen“ bemessen die Geschicklichkeit eurer Charaktere, ihnen einen NPC durch erotisches Geplänkel gewogen zu machen. Wie nutzt ihr diese am Spieltisch – wird gewürfelt, ausgespielt oder eine andere Option?
Wie in jedem sozialen „Konflikt“ nutze ich mittlerweile eine Mischung aus Gespräch und Würfelprobe. Der entsprechende Spieler muss zumindest verbal klarmachen, was er erreichen möchte, dann wird gewürfelt. Funktioniert ganz gut.

5. Im LARP gibt es dagegen seit Jahren entsprechende Regeln, in anderen RPG-Umgebungen hat sich das aber längst nicht so weit verbreitet: Wie geht ihr mit dem Thema „sexualisierte Gewalt“ im Rollenspiel um?
Ehrlicherweise: gar nicht. Nicht, weil es so ein Riesen-Tabuthema für uns alle wäre – wobei ich das auch gar nicht sicher weiß. Aber es gibt eine große Spielwiese unterschiedlicher Thematiken und Plots, so unterschiedlicher Genres und Möglichkeiten, dass bisher niemand in meinen Spielgruppen auf die Idee kam, dieses Thema aufzugreifen. Als Spielleiter wüsste ich auch gar nicht, warum ich dieses Stilmittel einsetzen sollte – höchstens, um die „Jungfrau in Nöten“ anzudeuten, heißt, die Helden eingreifen zu lassen, BEVOR es zu der sexualisierten Gewalt kommt.

Bonusfrage: Plaudert mal aus dem Nähkästchen und verratet euren Lesern die peinlichste Begebenheit, die irgendwie mit Erotik in eurer Spielerfahrung zu tun hatte – egal, ob es nun eurem Spielercharakter oder Mit-Helden geschehen ist. Motto: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen!
Ich bin raus, sorry! Wie gesagt – Abblende und Vorhang, tusch! Keine großen Peinlichkeiten hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.