[#RPGaDay2019] #3 – „Engagieren“

Es ist August und wiedereinmal #RPGaDay2019 – diesmal ist es jedoch anders: ein Stichwort wird vorgegeben (hier), Michael Jaegers hat es dankenswerterweise übersetzt (dort), und zu diesem Stichwort gilt es nun, einen passenden Artikel zu verfassen.

„Engagieren“ ist das Stichwort, und es regt zum Nachdenken an: Immerhin ist CTHULHU oft ein investigatives Spiel. Immerhin schlüpft man in die Rolle von „Investigatoren“ genannten Ermittlern. Oft steht ein Auftraggeber am Beginn einer schauerlichen Geschichte. Dabei hat man es zwar seltenst mit den aus „Shadowrun“ bekannten „Mr. Johnsons“ zu tun; dennoch ähneln sich die Auftraggeber oft: Museums-Direktoren oder Sammler, die auf der Jagd nach einem Artefakt sind; Bekannte und Freunde, deren Probleme und/oder plötzliches Verschwinden es zu untersuchen gilt oder auch Netzwerke und Organisationen wie „Delta Green“ oder die „Janus-Gesellschaft“. Und dann gibt es natürlich noch die Szenarien, die ohne Auftraggeber auskommen und die Investigatoren zufällig in den Sog der Ereignisse verstricken.

Doch vielleicht macht es Sinn, einmal über ungewöhnliche Auftraggeber nachzudenken? Wie sähe ein Szenario aus, in dem ein Kind mit einer Bitte an die Investigatoren herantritt? Oder ein Vertreter einer Mythosrasse, der ein Problem aus der Welt geschafft sehen will? Was, wenn die die Traumlande bewachenden Katzen einmal menschliche Unterstützung benötigen und als Auftraggeber fungieren? Wie sähe hier wohl die Kontaktaufnahme aus? Was, wenn die Investigatoren einmal nicht am Rande der Legalität operieren, sondern hoch offiziell als Spezialisten von der örtlichen Polizeidienststelle angeheuert werden?

Wie sehen Eure Ideen aus?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.