RPG Blog-o-Quest Januar 2018 (41): Blut und Stahl

Die 41. Folge der Blog-O-Quest. Das sind ja schon über drei Jahre Frage-und-Antwort-Spiele. Hm. Die Fragen stammen diesen Monat dankenswerterweise von Nerd-Gedanken! Ehrlicherweise fallen die Antworten diesen Monat wohl recht knapp aus, doch ich möchte meine weiße Weste bzgl. der Queste dann doch nicht aufgeben :-).

RPG-Blog-O-Quest? Nie gehört? Kurz die Spielregeln: An jedem Monatsersten stellt der jeweilige Ausrichter dem Rollenspielvolk fünf Fragen, welche auf Blogs, in Podcast, in Vlogs oder in Foren beantwortet werden wollen. Dann hat man den Monat über Zeit, um die Fragen zu beantworten. Näheres dazu hinter dem obigen Link. Nun aber auf an die aktuellen Fragen!

1. Lieber strahlende Kriegerheldin oder zwielichtiger Söldner?
Hm. Das kommt sehr aufs System und das Setting an. Gestartet habe ich meine Rollenspielkarriere mit dem Typ „strahlende Kriegerin“, mag es mittlerweile aber lieber vielschichtiger. Da ich aber als Dauer-SL ohnehin kaum zum Spielen komme… wenn es mal soweit ist, dann liegt mein Fokus ohnehin dann eher auf abseitigeren Charakterkonzepten.

2. Spielst Du selbst einen Kriegercharakter? Wenn ja, stelle ihn oder sie hier doch einfach mal vor – wenn nein, verrate Deinen Lesern, warum Du keinen Kriegercharakter spielst.
Aktuell habe ich keinen eigenen Charakter, da ich so gut wie ausschließlich leite. Mein letzter Langzeit-Charakter war ein bornischer Schiffer, der allerdings im Krieg gegen Borbarad gekämpft hat. Also schon eine Art Krieger. Aber eben dann doch eher bornischer Schiffer :-).

3. Pleiten, Pech und Pannen gibt es immer dann, wenn Spieler kritisch auf Würfel treffen. Teilt eure Erinnerung an den witzigsten, seltsamsten, unpraktischsten oder gefährlichsten Patzer in einer Kampfsituation!
Tja, auch hier passieren eher Patzer auf SL-Seiten. Z. B., wenn ich bei einem epischen Endkampf mal wieder vergesse, welche magischen Kleinodien ich meiner Gruppe im Laufe ihrer Kampagne zugeschustert habe und sich das tödliche Duell rasch in eine recht einseitige Angelegenheit verwandelt :-). Würfelpatzer oder ähnliches sind mir kaum im Gedächtnis geblieben.

4. Größere Schlachten verkommen im Pen’n’Paper gerne zu einer üblen Würfelorgie. Wie handhabt Ihr das Kampfgeschehen mit vielen beteiligten NPC in eurer Spielrunde und welche Elemente braucht es, damit eine Massenschlacht für Dich spannend bleibt?
Ich versuche mit Schlaglichtern zu arbeiten und den Charakteren ihren eigenen, „kleinen“ Kampf im großen Kampf zu liefern. Ruhepausen dienen dann dazu, sich einen Überblick über den generellen Verlauf der Schlacht zu verschaffen. Klappt meist eher so la la, daher spielen Massenkämpfe bei mir eher selten eine Rolle :-).

5. Kein Kriegerleben ohne Blut und Tod – was war die schlimmste Wunde oder der epischste Tod, den Du im Kampfgeschehen bisher miterlebt hast?
Auf diese Frage will mir keine rechte Antwort einfallen. Im Zuge des „Jahr-des-Feuers“-Kampagne haben wir manche Umwälzung in Aventurien erleben dürfen, aber mir ist hier nichts mehr so präsent, als dass ich es besonders hervorheben könnte. Und bei CTHULHU neigen zwar Investigatoren zu vorzeitig-gewaltsamem Ableben, aber selten im „Kampfgeschehen“ :-).

Bonusfrage: Nennt eure kriegerische Lieblingsklasse (gern auch Kombiklasse) und das dazugehörige Rollenspielsystem!
Hm, keine Ahnung. Ist nicht so meine Baustelle. Die Waldelfen-Klingentänzer für das alte „Warhammer“ fand ich immer sehr stylisch, oder die Phönixkrieger. Ob es dafür allerdings eine rollenspielerische Entsprechung gibt, weiß ich gar nicht, da sie mir nur im Table-Top begegnet sind.

2 Kommentare zu “RPG Blog-o-Quest Januar 2018 (41): Blut und Stahl

  1. Pingback: RPG-Blog-O-Quest #041 – Blut und Stahl – GREIFENKLAUE – BLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.