Vorankündigung: Statisten im Angesicht eines grausamen Kosmos

Hallo zusammen,

nach zwei Teasern (hier und hier) lasse ich heute die Katze aus dem Sack. Wirklich. Aber dafür muss ich ein bißchen ausholen.

Schon seit Langem hallt der Ruf nach einem Band mit Nichtspielercharakteren durch die deutsche Cthulhu-Community. Immer wieder taucht ein solcher Band auf Wunschlisten an die Redaktion auf, gefolgt von heißen Diskussionen, ob die Community nicht selbst eine Datenbank ins Leben rufen könnte.

Angespornt von diesen Gedanken rief ich im Frühjahr des Jahres 2014 einen Wettbewerb auf meinem Blog aus, um eine Sammlung interessanter Nichtspielercharaktere aller Art zusammenzustellen. Vom finsteren Erzbösewicht über den Reue empfindenden Kultisten bis zur nüchternen Bibliothekarin waren alle Charaktere herzlich willkommen. Das große Ziel: ein Sonderband mit cthuloiden Nichtspielercharakteren der beliebten Zeitschrift „Cthulhus Ruf“. Die Resonanz war überwältigend. Zahlreiche Beiträge erreichten mein Postfach und auch meine tapfere Jury ließ es sich nicht nehmen, weitere Beiträge zu verfassen. Allein das große Ziel, die Sonderausgabe, ließ sich nicht realisieren. Ich habe das hier einmal knapp vermerkt.

Ab dem Zeitpunkt, zu dem feststand, dass es seitens „CR“ keinen Sonderband geben würde, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, in welcher Form ich die gesammelten NSC der Community zugänglich machen kann. Ich halte die Beiträge meines Wettbewerbs nach wie vor für bemerkens- und veröffentlichenswert. Sicher wäre eine PDF-Veröffentlichung auf meinem Blog der einfachste Weg gewesen. Doch ich wollte eine „runde Sache“ erschaffen. Und ich habe – so hoffe ich – die optimale Lösung gefunden.

Das Ergebnis dieser Überlegungen war ein ehrgeiziges Projekt. Entstanden ist ein 96seitiger Quellenband, der neben all den wunderbaren NSC auch Tipps und Tricks zur Darstellung von NSC enthält, Regelvorschläge, Namenstabellen, Zufallstabellen für besondere Merkmale und noch einige zusätzliche NSC, um alle möglichen Epochen abzudecken. In vielen Stunden intensiver Nachtschichten ist das Material überarbeitet, in Form gebracht, bebildert und ergänzt worden. Insbesondere die Darstellung der NSC ist komplett vereinheitlicht worden, so dass sich das gesamte Material „wie aus einem Rutsch“ anfühlt. An dieser Stelle möchte ich es auch nicht versäumen, „Blackdiablo“ aus dem Cthulhu-Forum einen ganz großen Dank auszusprechen. Nach Ende seiner Jury-Tätigkeit für den Wettbewerb hat er mir mit Lektorat, Korrektorat, Vorschlägen und Hinweisen rund um den NSC-Band tapfer und ebenfalls nachtschichtweise zur Seite gestanden. Ein Dank gilt auch „angband“, der mir einige hervorragende Portraitbilder zur Verfügung gestellt hat.

Die Arbeiten an dem Projekt sind nun abgeschlossen. So sieht das Ganze aus:

Vorderseite

„Statisten im Angesicht eines grausamen Kosmos“? Was soll das denn sein? Nun, die Überlegung hinter dem Titel ist simpel: In jedem Rollenspielszenario treffen die Charaktere auf zahlreiche Nichtspielercharaktere. Sei es ein Privatdetektiv, der die Gruppe im Auftrag ihrer Gegenspieler beschattet, ein Anwalt, der sie als Erben ihres verstorbenen Onkels kontaktiert, finstere Kultisten deren Anbetung der Großen Alten unsere Welt ins Unglück stürzen kann, oder der Professor, der sie mit auf eine Expedition ins Unbekannte nimmt. Egal welche Rolle ein Nichtspielercharakter in einem cthuloiden Szenario einnimmt – sie alle sind nur Statisten im Angesicht eines grausamen Kosmos, wie ihn H. P. Lovecraft in seinen Geschichten zeichnet.

Und nun kommt der Clou.

Das Ganze erscheint in den nächsten Wochen als gedrucktes Buch! Dank Pegasus‘ unglaublich großzügiger Unterstützung kann ich Euch die NSC-Sammlung als Printprodukt anbieten. Ich werde das Buch zum absoluten Selbstkostenpreis von diesen Seiten aus hier vertreiben. Euch erwartet ein 96seitiger Softcoverband mit insgesamt 35 NSC, einer Menge Zusatzmaterial und viel Herzblut. Ich bin selbst sehr aufgeregt über diese Möglichkeit und ich hoffe auf viele, viele Abnehmer🙂.

Dieses Buch ist ein Dankeschön. Ein Dankeschön an die Teilnehmer, an meine Jury und an die großartige, kreative Cthulhu-Community. Sobald ich alle endgültigen Informationen beisammen habe, wird hier das „Bestellfenster“ geöffnet. Wir lesen uns!

11 thoughts on “Vorankündigung: Statisten im Angesicht eines grausamen Kosmos

  1. Pingback: La leggenda di navi fantasma |

  2. Pingback: Ab sofort lieferbar: Statisten im Angesicht eines grausamen Kosmos |

  3. Pingback: Drei Wochen Endzeitstimmung | Jaegers.Net

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s