Wasser!

Der Karneval der Rollenspielblogs beschäftigt sich in diesem Monat mit dem Thema “Wasser“. Danke an Clawdeen für die Organisation.

rsp-karneval-september-wasser-logo1

Folgende Artikel sind bislang zu dem Thema erschienen:

Das Thema „Wasser“ spielt in vielen cthuloiden Szenarien ebenso eine wichtige Rolle, wie beim altvorderen Autoren Lovecraft höchstselbst. Es erscheint also sträflich, nichts zu diesem Thema zu schreiben, wenn es denn schon einem im Karneval der Rollenspielblogs auftaucht. Um eine gute Einleitung in die Thematik zu finden, habe ich einen alten Pegasus-Abenteuerband aus dem Regal gekramt: Geisterschiffe. Dort heißt es (in Auszügen):

Lovecraft spürte eine tief verwurzelte Furcht vor dem Meer und seinen Bewohnern. Seine Kreaturen sind ekelhaft, schleimig, Ausgeburten eines Bösen jenseits des menschlichen Vorstellungsvermögens. Und auch R’lyeh auf dem Meeresgrund zeugt von der Furcht vor dem Unbekannten, das in der tintigen Schwärze der Tiefsee auf den Menschen lauert.

Wie aber wurde das Thema nun bislang im cthuloiden Rollenspiel umgesetzt? Dieser Artikel soll eine erste, kurze Übersicht über die bisher cthuloid verarbeiteten Wasserelemente geben. Wenn mein Zeitplan es zulässt, werde ich im Laufe dieses Karnevals ein paar weitere, vertiefende Einträge zu den jeweiligen Themen verfassen.

Tiefe Wesen, Sternengezüchte, Cthulhus Schergen – die Kreaturen

Es gibt eine große Zahl verschiedener cthuloider Kreaturen, die mit dem Element Wasser in Verbindung stehen. Dabei mag der Mythoskundige zuerst an die Tiefen Wesen denken, die von Lovecraft ursprünglich im Pazifik und vor der Küste Neuenglands verortet wurden, aber von vielen Autoren von Szenarien just an die Stelle im Meer – oder auch sonstwo unter Wasser – verfrachtet wurden, wo sie gerade gebraucht wurden. „Auf den Inseln“ ist eine vielgelobte Kampagne, die sich mit den Gefahren einer Kolonie Tiefer Wesen in der Nordsee befasst. Einige weitere Beispiele finden sich mit Der Donaufürst oder Neith auch auf diesen Seiten wieder.

Der cthuloide Kreaturenreigen hat aber noch einige andere, dem Wasser zugehörende Wesen zu bieten. Da seien die Sternengezüchte genannt, die als Gefolge Cthulhus gelten, oder die seltsamen Wesen die als Cthulhus Schergen bezeichnet werden. Darüber hinaus gibt es einen recht ansehnlichen Pantheon Großer Alter, die in direkter Verbindung mit dem Wasser stehen – neben Cthulhu höchstselbst finden wir hier so wohlklingende Namen wie Cthylla oder Ythogtha wieder, die neben Cthulhu existieren.

Geisterschiffe

Gleich ein ganzer eigener Abenteuerband (von mir etwas weiter oben verlinkt) widmet sich diesem sehr klassischen Thema, das durch das Hinzufügen cthuloider Elemente durchaus an Reiz gewinnt. Fünf Szenarien, die sehr unterschiedlich an das Thema herangehen und immer wieder Überraschungen bieten. Doch auch abseits dieses Bandes fanden sich – zumindest in der Cthuloiden Welten – immer wieder Szenen und Abenteuer, die an Bord von Schiffen spielten oder Schiffe zum Thema hatten – wie nicht zuletzt das „Geisterschiff von Caerdon“.

Bücher

Bücher sind ein wichtiger Bestandteil des Mythos – und auch kaum eine cthuloide Investigatorengruppe kommt ohne sie aus. Mit dem „Cthaat Aquadingen“ gibt es ein beeindruckendes Mythoswerk, dass all die furchtbaren Schrecken des Wassers enthüllt. Die Spielwerte des Buches sind beeindruckend und ebenso die Auswirkungen des Studiums. Doch auch der seltene „R’lyeh-Text“, verschollene Tontafeln voll blasphemischen Wissens, soll an dieser Stelle natürlich nicht ohne Bemerkung bleiben.

Es gibt also einige sehr klassische, dem cthuloiden Rollenspiel eigene Elemente, die bereits mit dem Thema Wasser spielen. Fallen Euch noch weitere Beispiele ein, die hier unbedingt erwähnt werden sollten? Ab in die Kommentare damit!

Wie oben gesagt hege ich die Hoffnung, im Laufe diesen Monats noch einige eigene hinzufügen zu können. Stay tuned🙂.

One thought on “Wasser!

  1. Pingback: La leggenda di navi fantasma |

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s