Umfrage: Szenarioideen

Hallo zusammen,

Query-roadwer diesen Blog in der letzten Zeit ein wenig verfolgt hat, dem wird vielleicht aufgefallen sein, dass sich meine Beiträge seit einiger Zeit auf Rezensionen und kurze News-Meldungen beschränken. Das liegt mitnichten daran, dass mir nichts interessanteres mehr zum Thema Cthulhu einfallen würde. Allerdings tue ich mich doch ein wenig schwer, mal wieder einfache Blogeinträge zu verfassen.

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit einem Artikel für „Cthulhus Ruf“ auseinander gesetzt. Für einen „einfachen“ Artikel ist er später doch recht umfangreich geworden. Die Arbeit an einem solchen Artikel ist im Übrigen wesentlich schwieriger als die an einem Blogeintrag: nicht nur, dass ein gedruckter Artikel wertvollen Platz in einer „richtigen“ Publikation einnimmt (während ein Blogeintrag meist nur eine Momentaufnahme ist), nein, auch die Zusammenarbeit mit einer Redaktion, die hohe Qualitätsansprüche vertritt, ist herausfordernd. Während der Arbeiten an dem Artikel hatte ich Gelegenheit, mich sogar mit Teilen der Redaktion auszutauschen, wobei mir eines besonders vor Augen geführt wurde: für Artikel in einer Zeitung über Rollenspiele ist ein gewisser „Spiel“-Anteil wichtig. Historische und sauber recherchierte Hintergrundfakten sind schön, aber vergiß das „Spiel“ nicht.

Gilt gleiches nicht eigentlich auch für Blogeinträge, die sich mit einem Rollenspiel beschäftigen sollen? Eine ganz einfache Möglichkeit, um etwas „Spiel“ in einen Artikel zu bringen, sind Szenario-Vorschläge und Abenteuerideen. Auch auf cthulhu.de finden sich zahlreiche Artikel mit Abenteuerideen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, auch diesen Blog hier regelmäßiger mit „Spiel“material zu befüllen, wenn ich mich auf Abenteuerideen einließe.

Das große ABER: nutzt überhaupt einer von Euch Szenarioideen? Das Feedback im Forum dazu war immer etwas unterschiedlich; während einige die schwarzen Extrakästen kaum lesen, finden sie anderweitig Anklang. Ich möchte mich an dieser Stelle nach Eurer Meinung erkundigen:

Ich hoffe (natürlich) auf rege Teilnahme. Ihr helft mir damit dabei, diesem Blog wieder ein wenig Schwung zu verleihen!

Seanchui

Ein Kommentar zu “Umfrage: Szenarioideen

  1. Pingback: Here be Dragons! | Seanchui goes Rlyeh

Kommentar verfassen

