Cthulhu Invictus

Hallo zusammen,

im Moment geht es auf meinem Blog nur recht langsam voran. Das hat zum Einen damit zu tun, dass ich Arbeiten für den Blog erledige, die abseits der „Öffentlichkeit“ stattfinden (wie z. B. meine rege Korrespondenz rund um „Block B„), zum Anderen liegt es an Aufgaben, die so gar nichts mit Cthulhu oder meinem Blog zu tun haben… nach der recht streßigen Umzugszeit schließt sich nun – an jedem etwas wärmeren Tag – die Umgestaltung des neuen Gartens an, was mir zwar keine rechte Freude machen will, aber wohl dennoch getan werden muß. So kommt es, dass ich einige Dinge, die ich noch gerne verbloggen möchte, in einer Art „Pipeline“ vor mir herschiebe.

CHA23115aHeute ist einer der Abende, an denen ich gewillt bin, eines dieser Themen abzuarbeiten. Es betrifft Cthulhu Invictus. Cthulhu Invictus wurde von Chaosium bereits im Jahr 2004 als sogenannter „Monograph“ veröffentlicht, ist aber erst seit 2009 offizieller Bestandteil des Verlagprogramms und wird vernünftig unterstützt. Cthulhu Invictus bedient das cthuloide Rollenspiel zur Zeit des Römischen Reiches. Es gibt eine überschaubare Produktpalette und auch einige frei verfügbare Zusatzprodukte. Einen kleinen Link-Katalog findet ihr am Ende dieses Eintrags.

Als ich „seanchui goes rlyeh“ ins Leben rief, verfolgte ich von Anfang an einen „Portal“-Gedanken, heißt, dieser Blog sollte nicht nur als Veröffentlichungsplattform für mein Geschreibsel dienen, sondern ebenso möglichst viele cthuloide Webseiten erreichbar machen. Vor wenigen Wochen stieß ich dann durch einen Link im Cthulhu-Forum auf die Seite des Users „Dis Pater“, „disinvictis.wordpress.com“. Hier findet der an Invictus interessierte Leser zahlreiches Material, von einer ausführlichen Produktvorstellung über Spielberichte bis hin zu Literatur-Empfehlungen. Wer sich für Cthulhu Invictus interessiert, der findet hier sicherlich, was er gerade sucht. Um meinem Portalgedanken Rechnung zu tragen, habe ich die Seite nicht nur auf meine Link-Seite mit aufgenommen, ihr findet ab sofort den letzen Artikel auch hier rechts am Rand bei den .rss-Feeds.

Wer von hier aus schon einmal ein wenig Gratismaterial zum Spiel im alten Rom sichten möchte, der kann folgende Links nutzen:

DriveThruRPG
hier finden sich einige Gratis-PDF mit Szenarien-Vorschlägen oder neuen Kreaturen des Mythos.

Chaosium – Silva Nigra
„Silva Nigra“ ist ein OneShot mit vorgefertigten Charakteren.

Kommentar verfassen

